-
MIXING STRATEGIEN HIP-HOP, TECHNO, ROCK & POP 7 SCHRITTE ZUM PERFEKTEN SOUND
Während die einen schon beim Produzieren intuitiv abmischen, ist der Mixdown für andere ein separater Prozess mit strengen Regeln. Das Ziel ist in beiden Fällen aber gleich: möglichst druckvolle Tracks und transparente Songs mit Tiefenstaffelung. Doch welches Equipment benötigst du? Wie holst du das Beste aus Equalizer, Kompressor & Co. heraus? Welche Vorteile bringen Hardware-Mixer, -Equalizer und -Kompressoren? Kann man einen Mix mit Kopfhörern adäquat beurteilen? Auf 19 Seiten geben wir dir alle Antworten zum Thema und liefern zugleich einen Sieben-Punkte-Plan, mit dem du jeden Mix in den Griff bekommst.
-
Effizient Mischen: Der Weg zum perfekten Mix Strategien und Werkzeuge
Aller Anfang ist schwer – und so steht man auch als Sound Engineer allzu häufig vor einem neuen Projekt und stellt sich die alles entscheidende Frage: Was mache ich hier eigentlich? In diesem Tutorial wollen wir Euch Strategien und Werkzeuge zum perfekten Mix aufzeigen.
-
Plug-ins oder Hardware – wer hat recht?
Musikproduktion findet heute innerhalb des Computers statt. Punkt. Künstler:innen wie Billie Eilish Produzent Finneas oder auch Jacob Collier räumen reihenweise Grammys ab - mit Titeln, die zumindest der Legende nach vollständig „in the box“ produziert wurden. Ist analoge Hardware also inzwischen tatsächlich ein Anachronismus, reine Geldverschwendung, ein Thema für Ewiggestrige und Nerds?
-
Vogue Renege & Magical Synth Adventure
Es ist doch immer wieder erfrischend zu sehen, wie andere ihr Studio einrichten und darin arbeiten. Nach unserem Aufruf bei Facebook habt ihr uns ja schier überrannt und das ist gut so. Also war schnell klar: wir machen eine Serie daraus, zum Inspirieren und Teilhaben für alle. Diesen Monat mit Paulee Alex Bow aka Vogue Renege und Magical Synth Adventure.
-
In der elektronischen Musik gibt es keine Regeln
Mit ihrer „Think EP“ legten Kaleida einen Traumstart hin: Cicely Goulders minimale, sinnlich schimmernde Produktion und Christina Woods soulvoll-samtene Stimme verbanden sich zu unwiderstehlichen Songs, die ihnen Platzierungen in Blockbuster-Kinofilmen bescherten. Nach dem meisterhaften Debüt-Album „Tear the Roots“ und dem nachdenklichen Nachfolger „Odyssey“ legen Cicely und Christina nun mit „In Arms“ nach...
-
Elektronische Beharrlichkeit
Wir hatten das Vergnügen, Jordi van Achthoven zu interviewen, die eine Hälfte des niederländischen Duos Tinlicker. Ihre vorherige Veröffentlichung „In Another Lifetime“ (2022) erlangte viel Beachtung, und zwei Jahre später ist die Electro-/Deep-House-Band mit dem Nachfolger „Cold Enough For Snow“ zurück.
-
Der Club ist überall
DJs in Heißluftballons, Techno im Dschungel, der Club im Wohnzimmer – Youtube-Videos stellen die Konventionen der Szene auf den Kopf. Schön anzusehen ist das alles, aber die Konsequenzen sind tiefer. Was bedeutet die Abwanderung des Dance-Erlebnisses für das DJing insgesamt?
-
Episode #34 mit Enyang Urbiks KI beim Mastering?
Im Behind The Beat Podcast bittet Tobias Fischer spannende Produzenten zum Tiefen-Gespräch. Diese Folge dreht sich um Enyang Urbiks, die in ihrem Berliner Mastering-Studio die Kunst des genauen Zuhörens zelebriert.
-
Universalgenie für EDM & Co.
Auf den ersten Blick wirkt er etwas unscheinbar, der Software-Synthesizer Syntorial Primer. Doch wer etwas genauer hinschaut, erkennt schnell, wie flexibel der virtuell-analoge Klangerzeuger ist. So reicht sein Soundspektrum von klassischen analogen Bässen, Leads, Pads und Effektklängen bis hin zu zeitgemäßen Sounds für elektrische Musik und Club-Produktionen. Neugierig geworden? Na dann, installieren und los geht’s!
-
Test: Steinberg WaveLab Pro 12
Mit nahezu 80 Erweiterungen und Optimierungen, die zum großen Teil auf die Wünsche und Anregungen von Anwendern zurückgehen, wird der Audio-Editor in Version 12 noch leistungsstärker. Wir haben uns die aus unserer Sicht wichtigsten Neuerungen genauer angesehen.
-
Test: TAL TAL-Pha
TAL hat mit dem U-NO LX schon eine der besten Juno-60-Emulationen auf dem Markt, brauchen wir da noch eine Nachbildung des weniger beliebten Alpha Juno? Wir haben es getestet und wurden positiv überrascht!
-
Test: GForce Axxess
Axxess ist dem ARP Axxe nachgebildet, der 1976 als günstige Alternative zum ARP Odyssey auf dem Markt gekommen ist. GForce hat dem eigentlich recht simplen Synthesizer aber einige Zusatzfunktionen spendiert, die den Axxess spannender machen als erwartet?
-
Test: Baby Audio Atoms
Sounds, die die Welt noch nicht gehört hat! Mit diesem Versprechen präsentiert Baby Audio seinen innovativen Physical-Modelling-Synthesizer Atoms. Wir sind gespannt, ob er ebenso futuristisch klingt, wie er aussieht!
-
Track Spotlight
Der Wunsch, den EINEN Sound zuhause zu haben, von dem einen Track, den man nicht mehr aus dem Ohr bekommt, eint uns Producer:innen. Einmal hören, Knöpfe drehen, fertig. Aber das Gehörte dann auf die richtigen Parameter mit den richtigen Werten zu übertragen, das braucht Training. Wir bauen im Track Spotlight jeden Monat zwei Sounds aus heißen Songs – diesmal „Frieden“ von KIZ und mit „Komet“ von Apache 207 & Udo Lindenberg.
-
Hands-on: Electro-Pop
Du wünschst dir analoge Drums, die klatschen wie eine Schelle von Bud Spencer? 8-Bit-Beats, die rumpeln wie Donkey Kong im Schlagzeugladen? Oder traditionelle Percussion, die deine Tracks abheben lässt wie Marty McFly auf seinem Hoverboard? Unser neuestes Soundset bietet all das und vieles mehr! Wir zeigen dir, wie du mit dem facettenreichen Soundset einen groovigen Electro-Pop-Track produzierst.
-
Audio-Tracks vollautomatisch mischen
Im Mastering gehört KI-gestütztes Arbeiten für viele mittlerweile dazu. Gerade hier haben LandR, iZotope Ozone und Co. professionell klingende Master für viele Hobby-Producer:innen möglich gemacht. Im Mixing gab es zwar mit Neutron von iZotope auch schon einen Ansatz, vieles muss aber immer noch per Hand gemacht werden. RoEx Audio verspricht fast automatisches Abmischen.
-
Test: KingKORG
Der KingKORG ist zurück, diesmal in einem kompakten 37-Tasten-Modell mit neuen Sounds, direktem Zugriff auf den hochwertigen Vocoder und überarbeitetem Design. Etwas überraschend ist diese Neuauflage aber schon, schließlich war der Vorgänger nicht unbedingt ein Bestseller.
-
Test: Yamaha SEQTRAK
Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Groovebox von Yamaha, deren Konzept und Design auch von Teenage Engineering stammen könnte. SEQTRAK will eine mobile Musikproduktionslösung bieten, mit der du deiner Kreativität an jedem Ort freien Lauf lassen und dank schnellem Workflow deine Ideen im Handumdrehen festhalten kannst. Ob die kleine Kiste diesen Anspruch erfüllt, haben wir getestet.
-
Test: Squarp Hermod+
Hermod+ des französischen Herstellers Squarp ist ein interessantes Modul, das die Funktion einer Schaltzentrale in deinem Modularsystem einnehmen kann. Nicht umsonst steht es bei vielen Fachgeschäften weit oben auf der Beliebtheitsrangliste der Sequencer!
-
Test: Black Reverb & Delay 2
Lettland schläft scheinbar nie, denn Erica Synths, dort beheimatet, war im vergangenen Jahr höchst umtriebig. Egal ob Firmware-Updates für bestehende Hardware, Release von Modulen, die Erweiterung ihrer EDU DIY Serie oder das Fundraising-Projekt für die Ukraine „Music for Peace“ - das Team hat geliefert. Nur Masse, oder auch Klasse? Mit den neuen Modulen der Black Series nehmen wir heute zwei Früchte des enormen Outputs in Augenschein!