Frauen und Promi Zeitschriften aus Amerika

0

Ob aus reinem Zeitvertreib in der Mittagspause oder wegen des persönlichen Wunsches, sich die neuesten Anregungen für die Herbst-/Winterkollektion von berühmten Mode-Experten zu verschaffen, eins ist unumstritten: Der Absatzmarkt für Frauen- und Promi-Magazine in den USA boomt nach wie vor. Der schöne Schein der Hochglanzseiten lockt Interessierte immer wieder an zum Lesen, Durchblättern und Weiterempfehlen unter Bekannten.

Was bei der Veröffentlichung der ersten Promi-Zeitschriften noch als ein Phänomen erschien, gehört mittlerweile zum Verbraucheralltag dazu. Über Starallüren und Lebenskrisen bei Sternchen möchte die Leserschaft genauso ausführlich informiert sein wie über Innenpolitik oder die kürzlich verabschiedeten Wirtschaftsreformen. Das kann natürlich ein Grund mehr sein, um sich mit diesem Themenbereich näher zu befassen.

Während wir uns in diesem Beitrag auf die Top Promi und Frauenzeitschriften aus Amerika konzentrieren, haben wir auch einen Beitrag über die faszinierende Welt der Klatsch- und Tratschmagazine, die einen breiten Blick auf das Leben von Prominenten, Sportlern und Adelsfamilien bieten.

Überblick über die amerikanische Promi Zeitschriften

"People Weekly" US

Das People Weekly Magazin
Das Cover des People Weekly Magazins

Das US-amerikanische Magazin "People Weekly" gilt als die ultimative Quelle für Nachrichten über Prominente und berührende Geschichten. Seit seiner Gründung im Jahr 1974 von Time Inc. hat sich "People Weekly" als wöchentlicher Meilenstein in der Kultur des Showbusiness etabliert. Ob A-Promi oder aufstrebendes Sternchen, "People Weekly" bietet immer reich bebilderte und spannende Einblicke in das schillernde Leben der Schönen und Reichen.

inTouch US

Das Intouch US Magazin
Das Cover des Intouch US Magazins

Das "inTouch US" Magazin ist eine amerikanische Frauenzeitschrift, die sich auf Klatsch und Tratsch, auch bekannt als "Gossip", spezialisiert. Die "inTouch" kombiniert klassische Frauenzeitschriftenthemen mit dem Hauptaugenmerk auf Prominenten und legt großen Wert auf Mode, Beauty und Unterhaltung, einschließlich TV-Serien und Shows. Hinzu kommen zahlreiche Tipps aus den Bereichen Mode und Kosmetik. Sie richtet sich vor allem an eine jüngere Zielgruppe zwischen 18 und 39 Jahren.

Seit 2005 ist "inTouch" auch in deutscher Sprache auf dem Zeitschriftenmarkt präsent. Die deutsche Version des Magazins hat mit der Zeit ihren eigenen Charakter entwickelt, behält jedoch ihre internationale Ausrichtung bei.

Mit einer umfangreichen Online-Präsenz auf dem Frauenportal Wunderweib und gelegentlichen Versuchen im Fernsehen, bleibt inTouch ein unverzichtbares Magazin für alle, die stets über die neuesten Entwicklungen in der Welt der Prominenten informiert sein möchten.

Allgemeine Zeitschriften für Frauen aus den USA

Schönheit und Schönheitsideal werden oft gleichgesetzt mit dem Hauptfokus von Frauen weltweit. Gewiss kommt die Betonung dieser beiden Kategorien etwas wirklichkeitsverzerrend vor, doch es ist kein neuer Trend, der hier zum Vorschein tritt, sondern einer, dessen Wurzeln schon weit in der Vergangenheit mit der konventionellen Rollenverteilung zusammenhängen. Wenn auch mittlerweile entsprechende Klischees und Stereotypen gesellschaftlich nicht mehr haltbar sind, das Bedürfnis, nahezu makellos auszusehen, ist bei vielen Damen immer noch stark ausgeprägt. Das erklärt zugleich die langen Wartelisten in Arztpraxen der amerikanischen Schönheitschirurgen, den Ansturm auf Beauty- oder Wellness-Center, Shopping-Exzesse und themenspezifische Medien-Debatten, die manchmal kein Ende zu nehmen scheinen.

Ganz grob umrissen bewegen sich die Schwerpunkt-Themen in Frauenmagazinen in den Bereichen: Mode, Kosmetik, Kochen und Backen, gesunde Ernährung, Diät, schöner Wohnen und Einrichtung, Klatsch und Tratsch, partnerschaftliche Intimität sowie hilfreiche Tipps und Ratgeber. Im Zeitschriftenhandel sind so viele unterschiedliche Hefte erhältlich, dass die Leserinnen es manchmal nicht einfach haben, die Entsprechende für sich auszuwählen. Zu den beliebtesten Magazinen gehören hochwertige Produktnamen, die häufig aufgrund der großen Nachfrage in Abo-Angeboten auf Englisch beispielsweise auch in Deutschland erhältlich sind.

Vogue US

Das Vogue US Magazin
Das Cover des Vogue US Magazins

Die "Vogue US", gegründet 1892, ist nicht nur eine der ältesten, sondern auch die wohl einflussreichste Modezeitschrift der Welt. Sie setzt seit mehr als einem Jahrhundert den Standard im Bereich der Mode und hat ihre Reichweite mit eigenständigen Ausgaben in mittlerweile 26 Ländern erweitert.

Im Kern ist die "Vogue US" eine klassische Modezeitschrift, aber sie geht weit über das Thema Mode hinaus. Sie bietet ihren Lesern Berichte über Architektur, Design, das Leben der Stars, Kultur, Reisen und mehr. Das Magazin wird von einigen der einflussreichsten Personen im Modebereich geleitet, deren Entscheidungen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Kollektion haben können.

Dabei steht hinter dieser ikonischen Zeitschrift der renommierte New Yorker Verlag Condé Nast, der auch für weitere hochkarätige Publikationen wie "Glamour", "Wired" und "myself" verantwortlich ist. Die "Vogue" hat sich im Laufe der Jahre nicht nur als Trendsetterin in der Mode etabliert, sondern auch als Plattform für renommierte Fotografen wie Edward Steichen, Man Ray, Helmut Newton und Karl Lagerfeld.

Harpers Bazaar US

Das Harpers Bazaar US Magazin
Das Cover des Harper Bazaars US Magazins

"Harper's Bazaar US", ein Synonym für exklusive Mode, Schönheit und Design, hat sich seit Ende des 19. Jahrhunderts als ernsthafte Konkurrenz zur "Vogue" etabliert und prägt die internationale Modebranche mit unvergleichlicher Eleganz und Innovation.

"Harper's Bazaar US" erscheint 11-mal pro Jahr und hat eine Auflage von etwa 734.000 Exemplaren. Durch seine lange Geschichte, geprägt von Mode-Ikonen wie Carmel Snow und Diana Vreeland, hat sich das Magazin als unkonventionelles, extravagantes und luxuriöses Sprachrohr für urbane Kosmopolitinnen und Trendsetterinnen etabliert. Es bietet nicht nur faszinierende Einblicke in die Welt der Mode, sondern auch in Beauty, Kunst, Kultur und Reisen.

Dabei bleibt "Harper's Bazaar US" stets am Puls der Zeit und versteht es, als Barometer des Zeitgeistes zu fungieren und gesellschaftlichen Wandel anzustoßen. Obwohl die Zeitschrift ein US-amerikanisches Original ist, hat sie weltweite Anerkennung gefunden und konkurriert mit international renommierten Modezeitschriften wie "Elle Italia" und "Vogue Paris".

Die deutsche Ausgabe von "Harper's Bazaar", die zwischen 1985 und 1999 existierte, wurde 2013 wiederbelebt und wird nun von Hubert Burda Media herausgegeben.

Cosmopolitan US

Das Cosmopolitan US Magazin
Das Cover des Cosmopolitan US Magazins

Die "Cosmopolitan US", gegründet 1886 und seitdem als monatliche Veröffentlichung durch die Hearst Corporation in den USA herausgegeben, ist nicht nur ein klassisches Lifestyle-Magazin, sondern ein Symbol für Frauen, die den mutigen und tabulosen Stil des Magazins verkörpern. Mit einem vielseitigen Inhalt, der von Mode und Schönheit bis hin zu Themen wie Beruf, Karriere und Partnerschaft reicht, bleibt die "Cosmopolitan" ihrer Devise „fun. fearless. female" treu.

Zielgruppe dieses einflussreichen Magazins sind Frauen zwischen 20 und 49 Jahren, die mitten im Berufsleben stehen, überdurchschnittlich verdienen und einen Einblick in den Lifestyle aus Übersee suchen. Mit einer beeindruckenden Auflage von rund 3 Millionen Exemplaren und einer Geschichte, die sich über mehr als ein Jahrhundert erstreckt, zeichnet sich die Cosmopolitan US durch ihre mutige Berichterstattung und ihre lange Tradition aus.

Die deutsche Ausgabe von "Cosmopolitan" wurde erstmals 1980 auf den Markt gebracht. Das Magazin wird monatlich veröffentlicht und hat mittlerweile auch Editionen in Spanien, Finnland, Russland und Großbritannien.

Andere Promi Zeitschriften in Deutschland

In Deutschland gibt es zahlreiche Promimagazine, Illustrierte und Klatschmagazine, die über nationale und internationale Stars und Sternchen berichten.

Unter den Promimagazinen gibt es jedoch große inhaltliche und auch qualitative Unterschiede: Während die einen in die Abgründe des Privatlebens öffentlicher Personen wie Daniela Katzenberger und Barbara Schöneberger blicken wollen, haben andere Zeitschriften eine thematisch und inhaltlich ausgewogene Berichterstattung ohne Sensationslust, die auch viele Lifestyle-Themen, Kochen und Backen, Gesundheit, Rätsel und Gewinnspiele beinhaltet. Zudem unterscheiden sich die Hefte, die über nationale Persönlichkeiten berichten, von den Magazinen, die über die internationalen Top-Stars aus Hollywood berichten. Für jeden Geschmack ist die richtige Promizeitschrift dabei.

OK! Magazin

Das OK! Magazin
Das Cover des OK! Magazins

Das "OK! Magazin" stammt aus dem Vereinigten Königreich, aber seine internationale Ausrichtung ist unverkennbar. Es erscheint in mehr als 20 Ländern, darunter die USA, Australien und Indien, und ist somit in fast jeder großen Sprache erhältlich.

Die deutsche Ausgabe, die seit 2008 wöchentlich erscheint, bietet ihren Lesern nicht nur Einblicke in das Leben der nationalen Celebrities, sondern behält auch die weltweite Prominenz fest im Blick. Doch "OK!" beschränkt sich nicht nur auf Klatsch und Tratsch. Es begeistert seine Leser auch mit Schönheits- und Kosmetiktipps, aktuellen Modetrends und inspirierenden Artikeln über Einrichten und Reisen.

Mit 45.855 verkauften Exemplaren (Stand 2/2023) in Deutschland ist das "OK! Magazin" ein absoluter Favorit, insbesondere bei Frauen im Alter von 25 bis 39 Jahren, die einen weltoffenen und stilbewussten Lebensstil pflegen. Diese beeindruckende Beliebtheit unterstreicht nicht nur die Relevanz und Qualität der Inhalte von "OK!", sondern auch seine Fähigkeit, einen weltweiten Trendsetter-Ton zu treffen.

Frau im Spiegel Zeitschrift

Das Frau im Spiegel Magazin
Das Cover des Frau im Spiegel Magazins

Die "Frau im Spiegel" ist eine der wichtigsten Promizeitschriften in Deutschland. Das Heft erscheint bereits seit 1945 einmal in der Woche. Die Zeitschrift gilt als eine der ersten Publikationen der Boulevardpresse hierzulande überhaupt. Speziell hat die Bild der Frau einen starken Fokus auf den europäischen Adel, über den regelmäßig berichtet wird. Daneben gibt die Zeitschrift viele praktische Tipps in den Bereichen Gesundheit, Mode, Beauty und Reise. Das Heft erscheint mit einer verkauften Auflage von ungefähr 162.369 Exemplaren (Stand 2/2023).

die aktuelle Zeitschrift

Die aktuelle Zeitschrift
Das Cover der aktuelle Zeitschrift

Die Zeitschrift "die aktuelle" beschreibt sich selbst als seriöses People-Magazin, das ohne Sensationslust und mit viel Gefühl über Prominente aus dem TV, Kino, VIPs und den Adel berichtet. Das Heft zeichnet sich durch ausführliche und hintergründige Reportagen aus. Zudem geht es auf bis zu 30 Seiten um viele Service-Themen wie Gesundheit, Beauty, Food und Reisen. Das Magazin erscheint wöchentlich in einer Auflage von 334.500 Exemplaren (Stand 4/2022).

Neue Post Magazin

Das Neue Post Magazin
Das Cover des Neue Post Magazins

Das "Neue Post" gilt als das bedeutendste Magazin der Adelsberichterstattung. Es ist bereits seit 1948 auf dem Markt. Das Heft berichtet schwerpunktmäßig über die europäischen Adelshäuser und bringt regelmäßig fundierte Hintergrundberichte, Reportagen und Interviews. Das Heft bietet zudem zahlreiche Ratgeberthemen aus dem Servicebereich. Die verkaufte Auflage beträgt 334.500 Exemplare (Stand 4/2022).

Das Goldene Blatt

Das Goldene Blatt Magazin
Das Cover des Goldenen Blatt Magazins

Das "Goldene Blatt" ist ein boulevardeskes Promimagazin, das einen großen Schwerpunkt auf die Adelsberichterstattung sowie Stars und Sternchen legt. Die Zielgruppe des Magazins sind gesellschaftlich interessierte Frauen, die sich über Showbiz, Adel und das öffentliche Leben informieren wollen. Zudem gibt es einen ausführlichen Service-Teil zu den Themen Haushalt, Kochen und Backen.

Bunte

Das Bunte Magazin
Das Cover des Bunte Magazins

Seit über 70 Jahren liefert das Magazin "Bunte" fesselnde Einblicke in die glitzernde Welt der Prominenten. In der Bunten finden Leser exklusive Homestorys, persönliche Interviews und Berichte direkt von den glamourösesten Events. Es deckt nicht nur die Welt des Showbusiness und der Royals, sowohl national als auch international, ab, sondern taucht auch in die neuesten Mode- und Beauty-Trends ein, wobei es oft Tipps dazu gibt, wo man die von den Stars getragenen Outfits finden kann. Die Bunte reichert ihr Angebot zudem mit Gesundheits- und Schönheitstipps, Einblicken in das Leben von Politikern, Auto- und Sportrubriken und Reisecontent an, der die Urlaubsträume seiner Leser weckt.

Hauptsächlich richten sich die Inhalte an Frauen, die 80% der Leserschaft ausmachen, insbesondere an jene im Alter von 30 bis 64 Jahren. Die "Bunte" bietet ihren Lesern eine Eintrittskarte in die Welt des Glamours und stellt einen hohen Standard im Bereich des People-Journalismus dar.

Gala

Das Gala Magazin
Das Cover des Gala Magazins

Das "Gala" Magazin ist ein Muss für alle Liebhaber der glamourösen Welt der Stars und Sternchen. Seit seinem Start im Jahr 1994 begeistert die wöchentliche Publikation, die jeden Donnerstag erscheint.

Als klassisches People-Magazin fokussiert "Gala" auf das Leben prominenter Persönlichkeiten, wobei es sich durch gut recherchierte Artikel und eine Fülle an beeindruckenden Fotos auszeichnet. Dabei wird Wert darauf gelegt, Prominente in einem positiven Licht darzustellen, oft als Vorbilder. Zusätzlich zu den Star-Berichten bietet das Magazin auch Neuigkeiten und Trends aus den Bereichen Mode, Beauty und Lifestyle, die aufwendig präsentiert werden.

Fazit

Prominente aus dem öffentlichen Leben, dem Fernsehen, den Adelshäusern, der Politik und mittlerweile auch aus dem Internet üben eine große Faszination auf viele Menschen aus. Leserinnen und Leser von Promizeitschriften möchten sich über ihre Idole und Vorbilder informieren und fiebern mit ihnen. Von Dramen, Liebschaften, Babyglück bis hin zu Hochzeiten und Todesfällen erleben auch Prominente alle Höhen und Tiefen des Lebens. Die Leserinnen und Leser können voller Spannung und Neugierde am Leben der Stars und Sternchen teilnehmen.

Bei Presseplus erhalten Sie Promizeitschriften im Abo zu attraktiven Konditionen. Die Frau im Spiegel gibt es beispielsweise im Mini-Abo, im Jahresabo und als Geschenk-Abo. Die Abos von Presseplus sind jederzeit kündbar und kommen frei Haus zu Ihnen. So können Sie Ihre liebste Promizeitschrift immer pünktlich und voller Freude genießen!

Preisvergleich

ZeitschriftErscheinungs-RhythmusPreis pro Ausgabe / im Abo
People Magazin52-mal pro JahrNur als Abo: 715,20€
InTouch Weekly US52-mal pro JahrNur als Abo: 585,60€
InTouch Weekly DE52-mal pro JahrNur als Abo: 134,40€
Vogue US11-mal pro Jahr14,60€ / 146,00€
Vogue DE10-mal pro Jahr8,00€ / 72,00€
Harper’s Bazaar US10-mal pro JahrNur als Abo: 144,00€
Harper’s Bazaar DE11-mal pro Jahr7,50€ / 56,93€
Cosmopolitan US8-mal pro JahrNur als Abo: 97,30€
Cosmopolitan DE12-mal pro JahrNur als Abo: 35,75€
OK! Weekly52-mal pro JahrNur als Abo: 161,20€
Frau im Spiegel52-mal pro JahrNur als Abo: 124,80€
die aktuelle52-mal pro JahrNur als Abo: 98,40€
Neue Post52-mal pro JahrNur als Abo: 124,80€
Goldene Blatt52-mal pro JahrNur als Abo: 117,60€
Bunte52-mal pro JahrNur als Abo: 201,60€
Gala51-mal pro JahrNur als Abo: 192,70€

Kommentare sind geschlossen.