Delius Klasing konsolidiert Mountainbike-Magazine: „Bike“ als neue starke Dachmarke

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Der Special-Interest-Verlag Delius Klasing stellt seine Mountainbike-Magazine „EMTB“ und „Freeride“ ein und bündelt die Inhalte der beiden Titel im neuen, erweiterten Konzept des etablierten Magazins „Bike“. Die Fusion tritt ab dem 1. Oktober 2024 in Kraft. Hintergrund der Entscheidung war eine umfassende Marktanalyse und die Auswertung der Leserbefragung 2024. Ziel ist es, die Position von „Bike“ als führende Marke im Mountainbike-Segment weiter auszubauen.

Leserbefragung bestätigt Zusammenführung

Laut den Ergebnissen der Leserbefragung zeigen die Zielgruppen der bisherigen Magazine eine zunehmende inhaltliche Überschneidung. So gehören bereits 81 Prozent der „EMTB“-Leser zum erweiterten Leserkreis von „Bike“. Zudem besitzt über die Hälfte der „Bike“-Leser entweder ein E-Mountainbike oder plant, sich eines anzuschaffen. „Ideologische Grenzen bei den Mountainbikern werden durchlässiger, Schnittmengen bei den Themen immer größer“, erklärt Tim Ramms, Geschäftsführer von Delius Klasing, die Entscheidung und unterstreicht: „Daher gehen wir bewusst diesen Schritt und bündeln unsere Energien und investieren voller Überzeugung in die starke Marke Bike – sowohl ins Print-Produkt als auch in den Digital-Bereich.“

„Bike“ mit neuem Umfang und stärkerem digitalen Fokus

Das neugestaltete „Bike“-Magazin wird zukünftig mit einem Umfang von 164 Seiten erscheinen – rund 50 Seiten mehr als bisher. Es bleibt bei der monatlichen Erscheinungsweise und einem Verkaufspreis von 7,50 Euro oder 82,50 Euro im Abo. Neben den regulären Ausgaben sind weitere Sonderhefte zu saisonalen Schwerpunktthemen sowie Specials im Heft geplant, um eine breitere Leserschaft zu erreichen.

Josh Welz, neuer Chefredakteur von „Bike“ und bisher verantwortlich für das „EMTB“-Magazin, sieht die Fusion als große Chance: „Mit dieser Marken-Fusion und der Bündelung unserer Ressourcen innerhalb der Redaktion werden wir unter der Marke ‚Bike‘ unsere Mountainbike-Kompetenz weiter ausbauen. Wir werden aber nicht nur im Print-Segment unsere Marktposition vorantreiben, sondern auch auf unseren digitalen Kanälen ordentlich Gas geben.“

Das Mountain Bike Magazin Cover

Das Mountain Bike Magazin

Redaktion bleibt in voller Stärke erhalten

Das bestehende Redaktionsteam bleibt trotz der Umstrukturierung in voller Stärke bestehen. Die bisherige „Bike“-Redaktion wird von einem Pool erfahrener Redakteure unterstützt, die über tiefgehende Branchenkenntnisse verfügen. Florentin Vesenbeckh wird die Rolle des stellvertretenden Chefredakteurs übernehmen, Barbara Merz-Weigand wird zur Chefin vom Dienst (CvD) ernannt, während Peter Nilges weiterhin das Test-Ressort verantwortet.

Strategische Maßnahmen gegen rückläufige Auflagenzahlen

Die Entscheidung, die drei Titel unter der Marke „Bike“ zu vereinen, ist auch eine Reaktion auf rückläufige Verkaufszahlen. Im zweiten Quartal 2024 erreichte „Bike“ laut IVW eine verkaufte Auflage von 28.847 Exemplaren, was einem Rückgang von 12,2 Prozent bei den Abonnements und 25,9 Prozent bei den Einzelverkäufen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit der neuen Strategie sollen potenzielle Leserschichten besser angesprochen und eine weitere Erosion der Auflage verhindert werden.

Umgang mit bisherigen Abonnenten

Abonnenten von „EMTB“ und „Freeride“ erhalten die ersten beiden Ausgaben von „Bike“ kostenlos und haben ein Sonderkündigungsrecht. Sollten sie davon keinen Gebrauch machen, wird ihr bisheriges Abonnement in ein „Bike“-Abo umgewandelt. Diese Maßnahme geht mit einem umfangreichen Marketing- und Vertriebsprogramm einher, das sowohl am Kiosk als auch im Radsport-Fachhandel umgesetzt wird.

Ein strategischer Schritt in die Zukunft

Mit der Zusammenlegung von „EMTB“ und „Freeride“ unter der Dachmarke „Bike“ schafft Delius Klasing ein kompaktes, breit aufgestelltes Produkt, das auf die sich verändernden Bedürfnisse der Leserschaft eingeht. „Wir wollen das Beste aus allen Mountainbike-Welten vereinen“, betont Josh Welz. Ob dieses Vorhaben aufgeht, wird sich jedoch erst in den kommenden Monaten zeigen, wenn sich das neue „Bike“-Magazin am Markt etabliert hat.

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