Trotz schwieriger Rahmenbedingungen erholte sich die deutsche Wirtschaft im Laufe des Jahres 2022 leicht. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt lag um 1,9 % höher als im Vorjahr. Seit Februar wurde das Jahr jedoch geprägt von den vielschichtigen Folgen des Krieges in der Ukraine und die weiterhin andauernde, wenn auch im Jahresverlauf nachlassende Pandemie. Die Anzahl der Geschäftsreisen spiegelt das wider mit einem Anstieg von 82 % auf 75,1 Millionen. Damit liegen die Zahlen allerdings noch deutlich unter dem Niveau des Rekordjahres 2019. Überdurchschnittlich oft packten die Koffer Dienstreisende aus dem öffentlichen Sektor; hier betrug die Zuwachsrate 99 %. (Quelle: VDR Geschäftsreiseanalyse 2023)
BUSINESS TRAVELLER ist seit über 30 Jahren auf dem deutschen Markt – und das einzige Geschäftsreisemagazin im Segment der Publikumszeitschriften, das sich direkt an den Reisenden wendet.
Die Bedürfnisse von Geschäftsreisenden im Managementbereich an die notwendige Infrastruktur – Hotels, Airports, Airlines – unterscheiden sich grundlegend von Urlaubsreisenden. Das Magazin Business Traveller unterstützt Reisende bei ihren beruflich bedingten Abwesenheiten.
Kurz-Reportagen, Interviews, aktuelle wie nützliche News – Business Traveller versorgt seine reisenden Leser mit Wissenswertem rund um das Thema Geschäftsreisen. Jede Ausgabe des Magazins widmet sich einem Schwerpunktthema, beinhaltet zudem feste Rubriken. Die Bereiche Mobilität, Technik, Hotels, Reiseziele gehören ebenso dazu, wie Lifestyle-Berichte und Serviceartikel oder Inspirierendes aus dem Segment Bleisure – der Kombination von Business und Freizeit.
Geschäftsreisen sind oftmals Lust und Last zugleich. Sie werden umso angenehmer, wenn das Umfeld stimmt. Deshalb nimmt sich Business Traveller die Zeit, über Kompensations-Programme der Airline, Loyalty-Programme der Hotelgruppen, Meilen- und Upgrademöglichkeiten zu informieren, stellt die besten Chauffeur-Services ebenso vor wie neue Business-Klassen von Airlines und den Bahnverkehr, die bequemsten (Reise-) Sitze, den Serviced-Apartment-Markt oder Co-Working-Spaces.
Was braucht der Manager auf Reisen? Hard- und Softwaretipps vom Smartphone und Notebook, über Pulsuhren, Kopfhörer oder Airline- und Hotelapps – Business Traveller informiert zuverlässig über Angesagtes wie Nützliches, um das (Arbeits-)Leben auf Reisen so angenehm wie möglich zu gestalten. Erweitert sein redaktionelles Angebot durch Berichte zu den Geschäftsmetropolen der Welt. Von Abu Dhabi, über Jakarta und Denver bis hin zu Hamburg und Tokio erfährt der Leser, was die Cities zu bieten haben. Abgerundet mit spannenden wie erholsamen Artikeln zum Lifestyle, sei es ein Restaurant-Guide, das exklusive Kofferset oder die bügelfreien – und damit perfekten – Textilien für Geschäftsreisen und Reisezielen, die eine Verknüpfung von Freizeit sowie Business versprechen, und wissenswerten Serviceartikeln mit Mehrwert, die über Reisen mit Allergien, Visumsbesonderheiten oder den optimalen Versicherungsschutz informieren, runden das Magazin ab.
Die Inhalte von Business Traveller sind auf Geschäfts- und Vielreisende abgestimmt. Es wendet sich direkt an die nationale und internationale Geschäftsreisende. Entscheider in Industrie und Wirtschaft, leitende Angestellte, Unternehmer und Selbständige, die Leser des Magazins sind hoch qualifiziert, schätzen einen optimalen Service, hohen Komfort und verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen. Insbesondere Geschäftsreisende zwischen 30 und 50 Jahren nutzen Business Traveller als Informations- und Newsquelle für ihre Geschäftsreisen rund um die Welt.
Alles Notwendige für die nächste Geschäftsreise beisammen – der Business Traveller darf auf keinen Fall fehlen. Als einziges gedrucktes deutschsprachiges Publikumsmagazin aus dem Segment der Geschäftsreisemagazine versteht es sich darauf, seine Leser auf dem Laufendem zu halten. Komfort und effizientes Arbeiten werden großgeschrieben, eine Prise Erholung darf nicht fehlen. Mit Know-how, lesefreundlich, gut strukturiert und der passenden Themenauswahl in einer großartigen Optik überzeugt das Magazin seine Leser seit Jahren, gibt professionelle Hilfestellung und Anregungen zu den Geschäftsreisen.
In München ist der Verlag Perry Publications beheimatet. Hier entsteht seit den 90er-Jahren die deutschsprachige Ausgabe von Business Traveller. Sein auf die Leserschaft zugeschnittener Inhalt überzeugt Geschäftsreisende nicht nur hierzulande. Nationale Ausgaben erscheinen u. a. in Großbritannien und Dubai ebenso in den USA, Russland und China sowie weiteren Ländern.
Das redaktionelle Angebot wird durch zahlreiche Sonderausgaben zu Special-Interest-Themen aus dem Bereich Geschäftsreisen sowie durch ein Onlinemagazin erweitert.
Mit dem Wissen um die Interessen und Bedürfnisse seiner Leser vergibt das Medienhaus zudem die beliebten Business Traveller Awards, bei denen alljährlich die besten Dienstleister der Branche – vom besten Airport über die beste Airline, bis hin zur meist angesehenen Hotelgruppe – für Vielreisende ausgezeichnet werden.
Business Traveller findet sich unter den Reisezeitschriften in der Kategorie Ziele Weltweit. Ein weiteres Magazin, welches sich inhaltlich explizit an Geschäftsreisende richtet, ist leider nicht erhältlich. Suchen Sie jedoch auch einen verlässlichen Partner, der Ihnen Ideen zu Reisen im privaten Rahmen inspiriert und informiert, bieten sich Ihnen – ganz nach persönlichem Interesse – verschiedenste Möglichkeiten. Dem Trend vom Urlaub auf hoher See folgt Crucero, ein Kreuzfahrtmagazin, das maritimen Flair versprüht. Sie lieben die Ungebundenheit und Individualität, dann ist Wohnmobil & Reisen eine Zeitschrift, die Sie beachten sollten. Entspannung pur verspricht das Wellness-Reisemagazin Spa Inside, und mit Globetrotter begibt sich der Leser auf Entdeckungsreise rund um die Welt.