

Die Baureihe 145 bei NE-Bahnen
Ursprünglich überwiegend für die DB AG gebaut, sind die Elektrolokomotiven der Baureihe 145 heute fast ausschließlich bei NE-Bahnen, sowie den DB Cargo-Töchtern RBH Logistics und MEG im Einsatz. Durch Verkäufe und Abgaben zahlreicher Loks und DB Cargo präsentieren sich die Maschinen zusammen bunter. EK-Autor Roland Hertwig bietet einen aktuellen Überblick.
Lokporträt ČSD-387
100 Jahre „Mikádo“: Pacifics Reihe 387.0 der ČSD. Zu den erfolgreichsten Dampflokomotiven der ehemaligen Tschechoslowakei gehörte die von Skoda gebaute Reihe 387.0. Zwischen 1925 und 1937 wurden 43 Maschinen gebaut. Da die Konstruktion die maximal geforderte Achslast von 16 t überschritt, wurde ihr nich die leichtere Lokomotive 3860.0 zur Seite gestellt, welche als Prototyp später eine Stromlinienverkleidung bekam.
Dornröschenschlaf beendet - 23 042 ist wieder betriebsfähig
Nach jahrelangem Stillstand ist die Dampflok 23 042 seit Mai wieder betriebsfähig. Nach ihrer letzten Fahrt 2012 wurde sie umfassend aufgearbeitet. Timm Häßel und Tobias Marx berichten von technischen Herausforderungen und organisatorischen Hürden bei der Rückkehr der Lok in den Betriebsdienst. Die Zahl betriebsfähiger Dampfloks wächst damit erneut.
Messe „transport logistic“ 2025 - Die Innovationen stecken oft im Detail
Vom 2. bis zum 5. Juni 2025 fand in München wieder die Messe „transport logistic“ statt. Für den Bereich Schiene zeigten die Aussteller viele Neuerungen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar waren. Der Fokus liegt auf einer weiteren Effizienzsteigerung beim Transport und bei der Bedienung der Fahrzeuge. EK-Autor Jürgen Lorenz hat sich in der Fülle der Präsentationen näher umgesehen.
Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
Als „graue Eminenz“ werden gemeinhin einflussreiche Persönlichkeiten bezeichnet, die nach außen hin kaum in Erscheinung treten. Im übertragenen Sinne mag diese Begrifflichkeit auch auf die neue graue Vectron-Serie von SBB Cargo International (SBB CI) zutreffen, denn ihre zusätzliche XLoad-Funktion für höhere Zuglasten arbeitet quasi einflussreich, aber unsichtbar im Verborgenen.
"Unfallhergang unbekannt!"
Auf dem Areal des Nördlinger Güterbahnhofs fand am Abend des 28. März 2025 eine Großübung statt. Dabei sollten anhand eines realitätsnah arrangierten großen Unfallereignisses Abläufe und Zusammenspiel aller in einem derartigen Falle beteiligten Einsatz- und Rettungsdienste geprobt werden.
Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)
Vor 25 Jahren starteten die Viersystem‑ICE 406 als erste „ICE International“-Züge auf der Strecke Hannover–Amsterdam und markierten damit den Beginn grenzüberschreitender Hochgeschwindigkeitsverbindungen. 2025 endet der Einsatz der als „ICE 3M“ bekannten Pioniere: Nach kurzer Dienstzeit werden sie ausgemustert, da moderne Hochgeschwindigkeitstechnik ihre Funktionen inzwischen übertroffen hat.
150 Jahre Flöhatalbahn - Geschichtsträchtige Erzgebirgsstrecke mit Zukunft
Die Flöhatalbahn besteht seit 150 Jahren und war für das Erzgebirge wirtschaftlich wie kulturell prägend. Trotz Kriegen, Krisen und Stilllegungen blieb sie bestehen. Entstanden aus industriellem Bedarf, steht die traditionsreiche Strecke heute vor einem möglichen Neubeginn – ihre Erfolgsgeschichte könnte weitergehen.
Die Baureihe 145 bei NE-Bahnen
Ursprünglich überwiegend für die DB AG gebaut, sind die Elektrolokomotiven der Baureihe 145 heute fast ausschließlich bei NE-Bahnen, sowie den DB Cargo-Töchtern RBH Logistics und MEG im Einsatz. Durch Verkäufe und Abgaben zahlreicher Loks und DB Cargo präsentieren sich die Maschinen zusammen bunter. EK-Autor Roland Hertwig bietet einen aktuellen Überblick.
Lokporträt ČSD-387
100 Jahre „Mikádo“: Pacifics Reihe 387.0 der ČSD. Zu den erfolgreichsten Dampflokomotiven der ehemaligen Tschechoslowakei gehörte die von Skoda gebaute Reihe 387.0. Zwischen 1925 und 1937 wurden 43 Maschinen gebaut. Da die Konstruktion die maximal geforderte Achslast von 16 t überschritt, wurde ihr nich die leichtere Lokomotive 3860.0 zur Seite gestellt, welche als Prototyp später eine Stromlinienverkleidung bekam.
Dornröschenschlaf beendet - 23 042 ist wieder betriebsfähig
Nach jahrelangem Stillstand ist die Dampflok 23 042 seit Mai wieder betriebsfähig. Nach ihrer letzten Fahrt 2012 wurde sie umfassend aufgearbeitet. Timm Häßel und Tobias Marx berichten von technischen Herausforderungen und organisatorischen Hürden bei der Rückkehr der Lok in den Betriebsdienst. Die Zahl betriebsfähiger Dampfloks wächst damit erneut.
Messe „transport logistic“ 2025 - Die Innovationen stecken oft im Detail
Vom 2. bis zum 5. Juni 2025 fand in München wieder die Messe „transport logistic“ statt. Für den Bereich Schiene zeigten die Aussteller viele Neuerungen, die nicht immer auf den ersten Blick erkennbar waren. Der Fokus liegt auf einer weiteren Effizienzsteigerung beim Transport und bei der Bedienung der Fahrzeuge. EK-Autor Jürgen Lorenz hat sich in der Fülle der Präsentationen näher umgesehen.
Die Vectron XLoad von SBB Cargo International
Als „graue Eminenz“ werden gemeinhin einflussreiche Persönlichkeiten bezeichnet, die nach außen hin kaum in Erscheinung treten. Im übertragenen Sinne mag diese Begrifflichkeit auch auf die neue graue Vectron-Serie von SBB Cargo International (SBB CI) zutreffen, denn ihre zusätzliche XLoad-Funktion für höhere Zuglasten arbeitet quasi einflussreich, aber unsichtbar im Verborgenen.
"Unfallhergang unbekannt!"
Auf dem Areal des Nördlinger Güterbahnhofs fand am Abend des 28. März 2025 eine Großübung statt. Dabei sollten anhand eines realitätsnah arrangierten großen Unfallereignisses Abläufe und Zusammenspiel aller in einem derartigen Falle beteiligten Einsatz- und Rettungsdienste geprobt werden.
Lebewohl! – Tot ziens! – Adieu! - Abschied vom ICE 3M (Baureihe 406)
Vor 25 Jahren starteten die Viersystem‑ICE 406 als erste „ICE International“-Züge auf der Strecke Hannover–Amsterdam und markierten damit den Beginn grenzüberschreitender Hochgeschwindigkeitsverbindungen. 2025 endet der Einsatz der als „ICE 3M“ bekannten Pioniere: Nach kurzer Dienstzeit werden sie ausgemustert, da moderne Hochgeschwindigkeitstechnik ihre Funktionen inzwischen übertroffen hat.
150 Jahre Flöhatalbahn - Geschichtsträchtige Erzgebirgsstrecke mit Zukunft
Die Flöhatalbahn besteht seit 150 Jahren und war für das Erzgebirge wirtschaftlich wie kulturell prägend. Trotz Kriegen, Krisen und Stilllegungen blieb sie bestehen. Entstanden aus industriellem Bedarf, steht die traditionsreiche Strecke heute vor einem möglichen Neubeginn – ihre Erfolgsgeschichte könnte weitergehen.