Warum einen teuren Innenarchitekten beschäftigen, wenn sich die Einrichtung auch selber machen lässt.
Durch Lektüre der Wohnidee lässt sich die Wohnqualität merklich steigern. Hintergrund ist dabei, dass nahezu alle Anregungen leicht und kostengünstig umsetzbar sind. Darüber hinaus präsentiert die Redaktion neue Stoffe und zeigt direkt, wie sich diese in den eigenen vier Wänden dekorieren lassen. Abgerundet wird die thematische Vielfalt durch Berichte von Wohnmessen und Präsentation der neuesten Trends. Charakteristisch für die Arbeitsweise der Journalisten ist die umfassende Recherche und die nutzerorientierte Aufbereitung, was sich auch in vielen Bildergalerien widerspiegelt.
Die Wohnidee wendet sich an Personen mit einem gewissen handwerklichen Geschick und Interesse an einem harmonischen Wohnumfeld. Zudem sollte Lust auf Veränderung vorhanden sein. Unter den knapp 125.000 Exemplaren (Stand: Anfang 2016) entfallen knapp 84 Prozent auf Frauen. Ebenfalls kennzeichnend sind ein gehobenes Bildungsniveau und ein hohes Monatsnettoeinkommen. Das Durchschnittsalter der Leserschaft liegt bei 46 Jahren.
Kennzeichnend für jede Ausgabe der Wohnidee sind die liebevoll gestalteten Fotostrecken und die hohe Umsetzbarkeit der vorgestellten Ideen und Anregungen.
Die Wohnidee ist einer von rund 100 Titel aus der Bauer Media Group. Die Liste der hier erscheinende Zeitschriften ist lang. Exemplarisch lassen sich beispielsweise die Tina oder die Cosmopolitan nennen.
Die gleichnamige Zeitschrift bietet mit Sicherheit so manche Wohnidee. Wem das noch nicht ausreicht, der findet in englischsprachigen Magazinen wie der Azure oder der Frame weitere spannende Anregungen. Die Kombination aus Mode und Wohnen gelingt wiederum der deutschen Ausgabe der Flair.
Tolle Gestaltung, schöne Bilder, informativ, ideenreich, sehr empfehlenswert
Tolle Gestaltung, schöne Bilder, informativ, ideenreich, sehr empfehlenswert
bin ein alter Fan der WOHNIDEE, doch ich finde, sie hat etwas von ihrem praktischen Ansatz eingebüßt. Schade!