Special-Interest-Magazin, Szene-Zeitschrift oder einfach queeres Magazin. Leo überzeugt mit regionalen und überregionalen Inhalten recherchiert für die queere Community.
Politik, Kultur, Essen & Trinken oder Szene – in Leo findet sich Vieles was das queere Herz in München und Umgebung interessiert. Im regionalen Teil des Magazins werden News für und aus der lokalen Community präsentiert. Restaurantkritiken und Kurzbeiträge zu Kulturevents aus der Kunst- und Musikszene erweitern das regionale Angebot und zeigen auf, was an interessanten Veranstaltungen zu entdecken gibt. Und natürlich kommen auch die Macher und Helden der Szene zu Wort, denen mit ihren spannenden Projekten und Ansichten, ob im Interview oder Reportage Platz im Magazin eingeräumt wird.
Nicht weniger interessant und aufschlussreich ist der zweite – überregional ausgerichtete redaktionelle – Teil von Leo. Ein Mix aus Lifestylethemen von Musik, über Design, Mode bis Gesundheit & Wellness oder Reiseartikeln, bestimmen die inhaltlich auf die Community zugeschnittenen Beiträge, welche durch Kunst-, Film- und Buchtipps abgerundet sind.
Regional und doch bundesweit – Leo richtet sich zuallererst an Leser aus der queeren Szene von München und Umgebung, die über aktuelle Community-bezogene Themen auf dem Laufenden gehalten werden möchten und Inspiration bei Lifestylethemen suchen.
Über Jahrzehnte mit der lokalen Community gewachsen, ist Leo das queere Stadtmagazin für München und Bayern. Mit seinen Themenschwerpunkten ausserhalb der lokalen Szene bietet es zeitgleich aufregenden Lesestoff zu Lifestylethemen, die abgestimmt auf seine Leser zahlreiche Anregungen bereithält.
Die blu media network GmbH mit Sitz in Berlin ist der Verlag hinter dem Magazin Leo. Das Medienhaus zählt mit seinen Kenntnissen des Gay-Marktes zum kreativen Begleiter der Community, gibt im Magazinverbund mit der Leo in verschiedenen Städten Zeitschriften heraus, die neben einem überregionalen Teil sich insbesondere durch Regionalseiten auszeichnen. Daneben gehört auch das Mate Magazin zur Mediengruppe, ein Lifestyle und Modemagazin für Männer.
Neben Printmedien ist blue media network auch für diverse Internetauftritte verantwortlich, die das Printangebot erweitern und tagesaktuell auf Ereignisse eingehen können. In seiner Webpräsenz www.blu-media-network.de gibt das Unternehmen den Blick auf seine gesamte konzeptionelle Spannbreite frei.
Leo, als Magazin der schwulen Metropolregion München, hat seinen Platz in der Kategorie der Bayern-Zeitschriften gefunden. Mit seinem Konzept als Community-Zeitschrift der Schwulen nimmt es eine Sonderstellung in der Kategorie ein, eine vergleichbare Zeitschrift ist nicht erhältlich. Gleichwohl lassen sich Magazine finden, die Lust auf Bayern machen und Interessantes zu Region sowie Stadt München präsentieren. MUH steht für bayrische Lebensart, präsentiert mit modernem und innovativem Konzept bayrisches Wesen und Unwesen, genauso wie bayrische Kulturen und Unkulturen, scheut zudem den kritischen Blick nicht. Wer eine ausgeprägte Genuss- und Reiseleidenschaft sein Eigen nennt, dem sei Bayerns Bestes an Herz gelegt, eine Zeitschrift, die authentisch und traditionell und trotzdem überraschend Bayern mit lebendigem Brauchtum und zeitgemäßem Lebensgefühl präsentiert. Neben verschiedenen Regionalmagazinen, wie dem Rhön Magazin, findet sich auch Alps, das Magazin zur alpinen Lebensart mit Berichten und Inspirationen aus allen Alpenländern in dieser Kategorie.