Motor Klassik Abo

Ausgabe 007/2025
Aktuelle Ausgabe

Bye-bye 507!
Der schönste BMW aller Zeiten? Ganz klar: der 507, noch vor 327, 503 und 3200 CS. Man kann es aber auch anders sehen: Ein 3.0 CSi ist an graziler Eleganz und kultivierter Fahrfreude nicht zu überbieten. Sorry, lieber 507, du hast deinen Hofmeister gefunden.

Grünes Gewölbe
Nicht wenige sagen, er sei eine Diva. Ist das nicht ein schönes Kompliment? Denn eines ist der Citroën SM sicher nicht: konventionell. Seine Technik ist komplex, doch wer Aufwand und Kosten nicht scheut, erlebt ein Fahrgefühl wie Gott in Frankreich.

Ausgabe 006/2025

European Sound Contest
Wer singt am schönsten: Alfa Romeo GTV 6, Renault Alpine A310 V6 oder Ford Capri 2.8i? Drei Coupés, drei V6-Motoren, jeder ein Hit, aber alle mit ganz eigenem Sound.

El Porsche Afortunado*
Dass ein 912 während der Franco-Diktatur nach Spanien fand, ist außergewöhnlich. Pures Glück hatte ein norddeutscher Porsche-Fan, der den unrestaurierten Sportwagen in Madrid aufspürte.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 005/2025

Chapeau, Chapron!
Bei Automobildesign denken die meisten an Pininfarina, Bertone oder Zagato. Nur wenigen fällt der Franzose Chapron ein. Wir fuhren eines der seltensten Modelle, die in Levallois-Perret für gut betuchte Kund:innen in Einzelanfertigung entstanden: den Citroën SM Mylord.

Der Debütant
Aston Martins Neustart unter David Brown begann mit einem Flop: Vom 2-Litre Sports, später DB1 genannt, entstanden zwischen 1948 und 1950 nur 15 Exemplare. Neun sollen erhalten sein. In einem von ihnen spüren wir dem Flair der frühen Jahre nach.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 003/2025

Touren--Fahrer!
Schnell, komfortabel und vor allem: reisetauglich! Wir möchten mit Ihnen über drei gänzlich unterschiedliche Sportwagen reden, die uns heute noch durch ihre klassischen GT-Eigenschaften begeistern: Porsche 911 Carrera, Jaguar XK8 und Ferrari 550 Maranello.

Eiskalt erwischt
Während viele Oldies unter flauschigen Tüchern auf den nächsten Frühling warten, hetzen ein paar Grenzgänger ihre Klassiker quer über die britische Insel von Land’s End in Cornwall nach John o’ Groats in Schottland. Die gleichnamige Rallye musste indes 2024 pausieren, dafür sprang die British Odyssey in die Bresche. Für das Motor Klassik-Team im BMW 323i war es der Trip des Jahres.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 002/2025

Die Krönung
Dem Bentley 8 Litre wurde die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis, aber auch der Umstand, dass er den Rolls-Royce Phantom nicht nur im Hubraum übertraf. Nach der feindlichen Übernahme war der Gigant aus Cricklewood daher dem Tod geweiht.

Auf die Schnelle
Der Bugatti EB Veyron 16.4 wird 20 Jahre alt: Erinnerungen an einen Tempo-Run mit 400 km/h in Ferdinand Piëchs Hypercar.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 001/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 011/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 010/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 009/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe 008/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Motor Klassik

Bedenkt man, dass die erste Ausgabe der Motor Klassik bereits im Jahr 1984 erschien, so hat auch das Magazin bereits den Oldtimer–Status erreicht. Die Zeitschrift erschien zunächst als Ableger der Auto Motor und Sport und wird einmal im Monat herausgegeben.

Welche Inhalte bietet Motor Klassik ?

Inhaltlich hat sich die Motor Klassik ganz und gar den Oldtimern und Youngtimern verschrieben. Präsentiert werden betagte Autos, die immer wieder in umfangreichen Porträts gewürdigt werden. Hinzu kommen Tipps aus den Bereichen Service und Reparatur sowie Hinweise auf zu erzielende Preise mit den jeweiligen Fahrzeugen. Des Weiteren widmet sich die Redaktion auch dem Motorsport und greift Themen wie die aktuelle Rechtssprechung oder auch Versicherungen auf. Abgerundet wird dieser thematische Mix durch Reiseberichte und Empfehlungen für schöne Oldtimer–Touren.

Wer sollte Motor Klassik lesen?

Rund 71.000 Exemplare (Stand 2016) dokumentieren eindrucksvoll, dass das Thema Oldtimer hierzulande gefragt ist. Die Leserschaft ist überwiegend männlich und befindet sich im Alter zwischen 30 und 59 Jahren.

Das Besondere an Motor Klassik

Besonders an Motor Klassik ist die Tatsache, dass die Zeitschrift integraler Bestandteil der Oldtimerszene ist und mehrere Rallyes veranstaltet sowie Messen und Veranstaltungen begleitet.

  • erscheint seit 1984
  • Bestandteil der Oldtimerszene
  • breites Themenspektrum

Der Verlag hinter Motor Klassik

Motor Klassik ist einer von vielen Titeln aus der "Motorpresse". Wem der Sinn nach neueren Autos steht, der widmet sich eher der Auto Motor und Sport. Zudem geht man auch in die Luft, was sich am Aerokurier und der Flug Revue zeigt.

Alternativen zu Motor Klassik

Motor Klassik gehört in den Bereich der Oldtimer Zeitschriften, wo sich auch Zeitschriften wie die Youngtimer oder die Auto Classic wiederfinden. Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, der kann es getrost auch mit dem Magazin Classic Cars versuchen.

Motor Klassik Abo

Abonnement

Einzelhefte

Wählen Sie Ihr Abo

Edition: Print single
ProductOfferName: 12 Monate für 11
TitleDesciption: Jahresabo
Print

Mein Abo

Jederzeit kündbar
6,30 €
pro Ausgabe
13 Hefte
93,60 €
81,96 € im Jahr
inkl. 1 gratis
Edition: Print single
ProductOfferName: Geschenk 1 Jahr
TitleDesciption: Geschenk-Abo
Print

Geschenkabo

Endet automatisch
6,83 €
pro Ausgabe
13 Hefte
93,60 €
88,79 € im Jahr
5% gespart
Edition: Epaper single
ProductOfferName: 1 Jahr E-Paper
TitleDesciption: Jahresabo
E-Paper

Mein Abo

Jederzeit kündbar
3,92 €
pro Ausgabe
13 Hefte
93,60 €
50,96 € im Jahr
46% gespart

Wann soll geliefert werden?

Wohin soll geliefert werden?
Sie möchten ein einzelnes Heft bestellen?
Wählen Sie Ihre
digitale Ausgabe
  • E-Paper
    007/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    006/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    005/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    003/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    002/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    001/2025
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    012/2024
    4,49€
    38% gespart
  • E-Paper
    011/2024
    Ausverkauft
    38% gespart
  • E-Paper
    010/2024
    Ausverkauft
    38% gespart
  • E-Paper
    009/2024
    Ausverkauft
    38% gespart
  • E-Paper
    008/2024
    Ausverkauft
    38% gespart
Sie möchten ein Abo abschließen?
Ausgabe
007/2025
Aktuelle Ausgabe

Bye-bye 507!
Der schönste BMW aller Zeiten? Ganz klar: der 507, noch vor 327, 503 und 3200 CS. Man kann es aber auch anders sehen: Ein 3.0 CSi ist an graziler Eleganz und kultivierter Fahrfreude nicht zu überbieten. Sorry, lieber 507, du hast deinen Hofmeister gefunden.

Grünes Gewölbe
Nicht wenige sagen, er sei eine Diva. Ist das nicht ein schönes Kompliment? Denn eines ist der Citroën SM sicher nicht: konventionell. Seine Technik ist komplex, doch wer Aufwand und Kosten nicht scheut, erlebt ein Fahrgefühl wie Gott in Frankreich.

Ausgabe
006/2025

European Sound Contest
Wer singt am schönsten: Alfa Romeo GTV 6, Renault Alpine A310 V6 oder Ford Capri 2.8i? Drei Coupés, drei V6-Motoren, jeder ein Hit, aber alle mit ganz eigenem Sound.

El Porsche Afortunado*
Dass ein 912 während der Franco-Diktatur nach Spanien fand, ist außergewöhnlich. Pures Glück hatte ein norddeutscher Porsche-Fan, der den unrestaurierten Sportwagen in Madrid aufspürte.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
005/2025

Chapeau, Chapron!
Bei Automobildesign denken die meisten an Pininfarina, Bertone oder Zagato. Nur wenigen fällt der Franzose Chapron ein. Wir fuhren eines der seltensten Modelle, die in Levallois-Perret für gut betuchte Kund:innen in Einzelanfertigung entstanden: den Citroën SM Mylord.

Der Debütant
Aston Martins Neustart unter David Brown begann mit einem Flop: Vom 2-Litre Sports, später DB1 genannt, entstanden zwischen 1948 und 1950 nur 15 Exemplare. Neun sollen erhalten sein. In einem von ihnen spüren wir dem Flair der frühen Jahre nach.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
003/2025

Touren--Fahrer!
Schnell, komfortabel und vor allem: reisetauglich! Wir möchten mit Ihnen über drei gänzlich unterschiedliche Sportwagen reden, die uns heute noch durch ihre klassischen GT-Eigenschaften begeistern: Porsche 911 Carrera, Jaguar XK8 und Ferrari 550 Maranello.

Eiskalt erwischt
Während viele Oldies unter flauschigen Tüchern auf den nächsten Frühling warten, hetzen ein paar Grenzgänger ihre Klassiker quer über die britische Insel von Land’s End in Cornwall nach John o’ Groats in Schottland. Die gleichnamige Rallye musste indes 2024 pausieren, dafür sprang die British Odyssey in die Bresche. Für das Motor Klassik-Team im BMW 323i war es der Trip des Jahres.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
002/2025

Die Krönung
Dem Bentley 8 Litre wurde die Weltwirtschaftskrise zum Verhängnis, aber auch der Umstand, dass er den Rolls-Royce Phantom nicht nur im Hubraum übertraf. Nach der feindlichen Übernahme war der Gigant aus Cricklewood daher dem Tod geweiht.

Auf die Schnelle
Der Bugatti EB Veyron 16.4 wird 20 Jahre alt: Erinnerungen an einen Tempo-Run mit 400 km/h in Ferdinand Piëchs Hypercar.

Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
001/2025


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
012/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
011/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
010/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
009/2024


Inhaltsverzeichnis
Ausgabe
008/2024


Inhaltsverzeichnis

Porträt von Motor Klassik

Bedenkt man, dass die erste Ausgabe der Motor Klassik bereits im Jahr 1984 erschien, so hat auch das Magazin bereits den Oldtimer–Status erreicht. Die Zeitschrift erschien zunächst als Ableger der Auto Motor und Sport und wird einmal im Monat herausgegeben.

Welche Inhalte bietet Motor Klassik ?

Inhaltlich hat sich die Motor Klassik ganz und gar den Oldtimern und Youngtimern verschrieben. Präsentiert werden betagte Autos, die immer wieder in umfangreichen Porträts gewürdigt werden. Hinzu kommen Tipps aus den Bereichen Service und Reparatur sowie Hinweise auf zu erzielende Preise mit den jeweiligen Fahrzeugen. Des Weiteren widmet sich die Redaktion auch dem Motorsport und greift Themen wie die aktuelle Rechtssprechung oder auch Versicherungen auf. Abgerundet wird dieser thematische Mix durch Reiseberichte und Empfehlungen für schöne Oldtimer–Touren.

Wer sollte Motor Klassik lesen?

Rund 71.000 Exemplare (Stand 2016) dokumentieren eindrucksvoll, dass das Thema Oldtimer hierzulande gefragt ist. Die Leserschaft ist überwiegend männlich und befindet sich im Alter zwischen 30 und 59 Jahren.

Das Besondere an Motor Klassik

Besonders an Motor Klassik ist die Tatsache, dass die Zeitschrift integraler Bestandteil der Oldtimerszene ist und mehrere Rallyes veranstaltet sowie Messen und Veranstaltungen begleitet.

  • erscheint seit 1984
  • Bestandteil der Oldtimerszene
  • breites Themenspektrum

Der Verlag hinter Motor Klassik

Motor Klassik ist einer von vielen Titeln aus der "Motorpresse". Wem der Sinn nach neueren Autos steht, der widmet sich eher der Auto Motor und Sport. Zudem geht man auch in die Luft, was sich am Aerokurier und der Flug Revue zeigt.

Alternativen zu Motor Klassik

Motor Klassik gehört in den Bereich der Oldtimer Zeitschriften, wo sich auch Zeitschriften wie die Youngtimer oder die Auto Classic wiederfinden. Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, der kann es getrost auch mit dem Magazin Classic Cars versuchen.

Leserbewertungen

Ein lesenswertes Magazin für alle Freunde der Old/youngtimerszene! Ist ohne Vorbehalt weiterzuempfehlen.

1 Jahr Freude schenken!
Bei einer Auswahl von über 1.800 Magazinen finden Sie das richtige Geschenk für jeden.

Weitere Auto-Motorrad-Magazine

Newsletter abonnieren
Jede Woche Informationen zu Magazinen, Trends, Gutscheinen, Aktionen und Angeboten von Presseshop. Alles direkt in Ihrem Posteingang.

In der aktuellen Ausgabe von Motor Klassik

  • Bye-bye 507!
    Der schönste BMW aller Zeiten? Ganz klar: der 507, noch vor 327, 503 und 3200 CS. Man kann es aber auch anders sehen: Ein 3.0 CSi ist an graziler Eleganz und kultivierter Fahrfreude nicht zu überbieten. Sorry, lieber 507, du hast deinen Hofmeister gefunden.
  • Grünes Gewölbe
    Nicht wenige sagen, er sei eine Diva. Ist das nicht ein schönes Kompliment? Denn eines ist der Citroën SM sicher nicht: konventionell. Seine Technik ist komplex, doch wer Aufwand und Kosten nicht scheut, erlebt ein Fahrgefühl wie Gott in Frankreich.
  • Bella Figura!
    Der Dekadenübergang von den 60ern zu den 70ern ist für Fiat-Fans die großartigste Zeit: die Bandbreite am größten, die Formensprache am schönsten, das Farbenspektrum am schillerndsten. Gekrönt wird diese Ära vom Fiat Dino Coupé – mit Ferrari-V6.
  • Safety-Car
    Insassenschutz und Crash-Resistenz sind Anfang der Siebziger zentrale Themen bei Mercedes. Aufs Design neuer Modelle hat beides starken Einfluss. Raum für Ästhetik bleibt trotzdem, wie die Baureihe 107 zeigt. Beim Coupé steigert sie sich gar ins Epochale.
  • Göteborg Turismo
    Elegant wie ein Italiener, solide wie ein Schwede. Mit dem P1800 wagte sich Volvo Anfang der Sechziger an ein Sportcoupé und bewies: Auch der kühle Norden kann Gran Turismo.
  • Nord kommission
    Wer an Porsche-Sammler:innen denkt, dem kommen unsere direkten Nachbarn in Dänemark nicht als Allererstes in den Sinn. Das hielt Motor Klassik aber nicht davon ab, in Middelfart eine der größten privaten Sammlungen Zuffenhausener Preziosen aufzutun.
  • Coast to Coast
    Von Miami nach Los Angeles. Oder: in sieben Tagen einmal quer durch die USA. Im zweiten Teil dieses 5340 Kilometer langen Roadtrips am Steuer eines Mercedes-Benz 300 D geht es durch Texas, New Mexico, Arizona und Kalifornien.
  • Ein letztes Ahoi, Seemann
    Jochen Mass ist tot. Der gelernte Seemann, GP-und LM-Sieger widmete sich nach seiner Karriere der artgerechten Bewegung historischer Rennwagen und gilt als einer der besten Allroundfahrer. Doch der gebürtige Bayer, Weltenbummler und Wahl-Südfranzose war weit mehr als das: ein warmherziger, hochintelligenter und äußerst belesener Mensch, mit dem man gerne zusammensaß.
  • Glückwunsch, Kleiner!
    Donnerwetter: Der VW Polo wird auch schon 50! Höchste Zeit also, sich mal wieder hinters Lenkrad zu setzen, um eine Geburtstagsrunde zu drehen. Dass dabei die Sonne lacht, passt perfekt zum fröhlichen Fahrerlebnis.
  • Wertvorstellung
    Die Ersten ihrer Art sind oft begehrt – ob sie nun eine technologische Vorreiterstellung einnehmen, Rekordfahrzeuge sind oder Urahnen einer Baureihe. Oft heißt aber nicht immer und auf Anhieb fast nie: Drei Beispiele zeigen, dass es auch anders laufen kann.
  • Team-Work
    Jürgen Hoffmann aus Hessen erwarb einen 55er Buick Special Convertible Model 46C im Zustand 3-. Trotz seiner geringen Schraubererfahrung wagte er sich an die Restaurierung des großen Cabrios – mithilfe des befreundeten Kfz-Meisters Felix Wägner.
  • Ist alles 1A?
    Unproblematische Alltagseigenschaften, problemlose Ersatzteilversorgung, hohe Zuverlässigkeit und moderate Kosten – das erwartet man normalerweise von einem noch nicht zu alten Mittelklasse-Fahrzeug. Doch auch Vorkriegsautos müssen ihre Besitzer:innen nicht zur Verzweiflung treiben. Der Ford Modell A etwa schenkt urigen Fahrspaß, Wartung und Reparaturen erfordern aber kein großes Budget.
  • Hoch hinaus
    Das österreichische Montafon und dessen Umgebung mit den vielen Pässen waren schon immer ein faszinierendes Reiseziel – heute genauso wie vor 100 Jahren.
  • Körper--Kult
    Gut in Form zu sein, war Pflicht in den 80ern. Mit 944 und Starion hatten Porsche und Mitsubishi damals zwei durchtrainierte Typen im Programm. Noch heute sind die beiden Sportcoupés perfekte Botschafter der Fitness-Welle.
Newsletter
Kontakt