4 triumphiert
Beide tragen die 4 im Namen, beide bieten großen Fahrspaß. Grund genug, sie zu vergleichen? Oder gar einem von ihnen den Vorzug zu geben? Wir haben versucht, zu ergründen, ob der Revoluzzer BMW Z4 der legitime Erbe des Traditionalisten Triumph TR4 ist.
Aus Liebe zum Laster
Als Kind war Leonhard Riebler aus München von Lkw fasziniert. So ist es kein Zufall, dass der erste Oldtimer, den er restaurierte, ein kleiner Laster wurde: ein Barkas V901/2, also jenes Modell, das vor seiner Namensänderung als Framo Lasten im Osten schleppte.
Bedenkt man, dass die erste Ausgabe der Motor Klassik bereits im Jahr 1984 erschien, so hat auch das Magazin bereits den Oldtimer–Status erreicht. Die Zeitschrift erschien zunächst als Ableger der Auto Motor und Sport und wird einmal im Monat herausgegeben.
Inhaltlich hat sich die Motor Klassik ganz und gar den Oldtimern und Youngtimern verschrieben. Präsentiert werden betagte Autos, die immer wieder in umfangreichen Porträts gewürdigt werden. Hinzu kommen Tipps aus den Bereichen Service und Reparatur sowie Hinweise auf zu erzielende Preise mit den jeweiligen Fahrzeugen. Des Weiteren widmet sich die Redaktion auch dem Motorsport und greift Themen wie die aktuelle Rechtssprechung oder auch Versicherungen auf. Abgerundet wird dieser thematische Mix durch Reiseberichte und Empfehlungen für schöne Oldtimer–Touren.
Rund 71.000 Exemplare (Stand 2016) dokumentieren eindrucksvoll, dass das Thema Oldtimer hierzulande gefragt ist. Die Leserschaft ist überwiegend männlich und befindet sich im Alter zwischen 30 und 59 Jahren.
Besonders an Motor Klassik ist die Tatsache, dass die Zeitschrift integraler Bestandteil der Oldtimerszene ist und mehrere Rallyes veranstaltet sowie Messen und Veranstaltungen begleitet.
Motor Klassik ist einer von vielen Titeln aus der "Motorpresse". Wem der Sinn nach neueren Autos steht, der widmet sich eher der Auto Motor und Sport. Zudem geht man auch in die Luft, was sich am Aerokurier und der Flug Revue zeigt.
Motor Klassik gehört in den Bereich der Oldtimer Zeitschriften, wo sich auch Zeitschriften wie die Youngtimer oder die Auto Classic wiederfinden. Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, der kann es getrost auch mit dem Magazin Classic Cars versuchen.
4 triumphiert
Beide tragen die 4 im Namen, beide bieten großen Fahrspaß. Grund genug, sie zu vergleichen? Oder gar einem von ihnen den Vorzug zu geben? Wir haben versucht, zu ergründen, ob der Revoluzzer BMW Z4 der legitime Erbe des Traditionalisten Triumph TR4 ist.
Aus Liebe zum Laster
Als Kind war Leonhard Riebler aus München von Lkw fasziniert. So ist es kein Zufall, dass der erste Oldtimer, den er restaurierte, ein kleiner Laster wurde: ein Barkas V901/2, also jenes Modell, das vor seiner Namensänderung als Framo Lasten im Osten schleppte.
Bedenkt man, dass die erste Ausgabe der Motor Klassik bereits im Jahr 1984 erschien, so hat auch das Magazin bereits den Oldtimer–Status erreicht. Die Zeitschrift erschien zunächst als Ableger der Auto Motor und Sport und wird einmal im Monat herausgegeben.
Inhaltlich hat sich die Motor Klassik ganz und gar den Oldtimern und Youngtimern verschrieben. Präsentiert werden betagte Autos, die immer wieder in umfangreichen Porträts gewürdigt werden. Hinzu kommen Tipps aus den Bereichen Service und Reparatur sowie Hinweise auf zu erzielende Preise mit den jeweiligen Fahrzeugen. Des Weiteren widmet sich die Redaktion auch dem Motorsport und greift Themen wie die aktuelle Rechtssprechung oder auch Versicherungen auf. Abgerundet wird dieser thematische Mix durch Reiseberichte und Empfehlungen für schöne Oldtimer–Touren.
Rund 71.000 Exemplare (Stand 2016) dokumentieren eindrucksvoll, dass das Thema Oldtimer hierzulande gefragt ist. Die Leserschaft ist überwiegend männlich und befindet sich im Alter zwischen 30 und 59 Jahren.
Besonders an Motor Klassik ist die Tatsache, dass die Zeitschrift integraler Bestandteil der Oldtimerszene ist und mehrere Rallyes veranstaltet sowie Messen und Veranstaltungen begleitet.
Motor Klassik ist einer von vielen Titeln aus der "Motorpresse". Wem der Sinn nach neueren Autos steht, der widmet sich eher der Auto Motor und Sport. Zudem geht man auch in die Luft, was sich am Aerokurier und der Flug Revue zeigt.
Motor Klassik gehört in den Bereich der Oldtimer Zeitschriften, wo sich auch Zeitschriften wie die Youngtimer oder die Auto Classic wiederfinden. Wer kein Problem mit der englischen Sprache hat, der kann es getrost auch mit dem Magazin Classic Cars versuchen.
Ein lesenswertes Magazin für alle Freunde der Old/youngtimerszene! Ist ohne Vorbehalt weiterzuempfehlen.
Der Marktspiegel für Oldtimer ist unnötig und nimmt viel Platz ein. Die darin enthaltenen Informationen sind meist unbrauchbar
Ein lesenswertes Magazin für alle Freunde der Old/youngtimerszene! Ist ohne Vorbehalt weiterzuempfehlen.
Ich bin seit Jahren begeisterer Leser und Abonent von MotorKlassik. Die neueste Online Ausgabe (01.16)ist eine Katastrophe. Nicht inhaltlich sondern darstellerisch. Die Texte sind unlesbar klein geschriebenund auf einem Apple Ipad schlicht und einfach unleserlich. Bitte sofort ändern sonst muss ich mein ca. 15 järiges Abo kündigen. Bis Ausgabe 12.15 wars tadellos, warum jetzt nicht mehr????? E Type Fahrer