

NICHT KLECKERN, KLOTZEN
Mit der Einführung des Pontiac GTO startete in den USA vor gut 60 Jahren die Muscle-Car-Bewegung. Die Formel lautet: Mittelklasse-Coupé mit dickem Motor zum günstigen Preis. Wir fahren gleich zwei der schönsten Vertreter dieser Art.
Berühmt und berüchtigt
Hätten Sie gedacht, dass dieses Auto schon 58 Jahre alt ist? 1968 war der Ro 80 das erste „Auto des Jahres“ in Europa von einer deutschen Marke. Leider war er bald nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt: Der Wankelmotor und andere technische Finessen machten ihn deutlich komplexer als etwa einen Opel Kadett B.
HUCH, wirklich schon sooooo alt?
Ab 2024 können 30-jährige Autos den Oldtimer-Status beantragen. Mit 752.587 zugelassenen H-Kennzeichen bleibt der Anteil am Gesamtbestand bei einem Prozent. Wir präsentieren zehn spannende Modelle, die als rollendes Kulturgut erhalten bleiben.
Alles im Lack
Für den Erfolg einer Young- oder Oldtimer-Restaurierung ist die Lackierung des Fahrzeuges entscheidend. Selbst wenn alle Blecharbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, kann eine schlechte oder unsachgemäße Lackierung das Ergebnis stark beinträchtigen.
Auf Herz und Nieren
Ist der Oldtimer gesund, freut sich der Mensch. Diese abgewandelte Werbeweisheit trifft auch auf das Herzstück unseres Oldtimers zu – den Motor. Doch wie prüft man, ob er gesund, oder genauer, technisch in Ordnung ist? Ein Sachverständiger erklärt, wie man dabei vorgehen muss.
GIGANT DER PROVENCE
Legenden. Dramen. Sensationen: Am Mont Ventoux wurden schon Helden geboren. Aber auch Hoffnungen zerstört und Leben beendet. Was macht ihn aus, den Mythos dieses Berges? Eine Reise in die Provence im Wohnmobil, mit einem Fiat 124 Sport Spider im Gepäck.
NICHT KLECKERN, KLOTZEN
Mit der Einführung des Pontiac GTO startete in den USA vor gut 60 Jahren die Muscle-Car-Bewegung. Die Formel lautet: Mittelklasse-Coupé mit dickem Motor zum günstigen Preis. Wir fahren gleich zwei der schönsten Vertreter dieser Art.
Berühmt und berüchtigt
Hätten Sie gedacht, dass dieses Auto schon 58 Jahre alt ist? 1968 war der Ro 80 das erste „Auto des Jahres“ in Europa von einer deutschen Marke. Leider war er bald nicht nur berühmt, sondern auch berüchtigt: Der Wankelmotor und andere technische Finessen machten ihn deutlich komplexer als etwa einen Opel Kadett B.
HUCH, wirklich schon sooooo alt?
Ab 2024 können 30-jährige Autos den Oldtimer-Status beantragen. Mit 752.587 zugelassenen H-Kennzeichen bleibt der Anteil am Gesamtbestand bei einem Prozent. Wir präsentieren zehn spannende Modelle, die als rollendes Kulturgut erhalten bleiben.
Alles im Lack
Für den Erfolg einer Young- oder Oldtimer-Restaurierung ist die Lackierung des Fahrzeuges entscheidend. Selbst wenn alle Blecharbeiten fachgerecht ausgeführt wurden, kann eine schlechte oder unsachgemäße Lackierung das Ergebnis stark beinträchtigen.
Auf Herz und Nieren
Ist der Oldtimer gesund, freut sich der Mensch. Diese abgewandelte Werbeweisheit trifft auch auf das Herzstück unseres Oldtimers zu – den Motor. Doch wie prüft man, ob er gesund, oder genauer, technisch in Ordnung ist? Ein Sachverständiger erklärt, wie man dabei vorgehen muss.
GIGANT DER PROVENCE
Legenden. Dramen. Sensationen: Am Mont Ventoux wurden schon Helden geboren. Aber auch Hoffnungen zerstört und Leben beendet. Was macht ihn aus, den Mythos dieses Berges? Eine Reise in die Provence im Wohnmobil, mit einem Fiat 124 Sport Spider im Gepäck.
Weckt Erinnerungen an gut alte Zeiten. Als man Autos noch mir Werkzeug und nicht mir Laptop reparierte.
4,00 / 5
Weckt Erinnerungen an gut alte Zeiten. Als man Autos noch mir Werkzeug und nicht mir Laptop reparierte.